Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Plumsjochhütte


Plumsjochhütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 23.08.2022, 14:12 Uhr

Kurzbeschreibung:
Plumsjochhütte - urige Einkehrhütte und Alm am Plumsjochsattel, dem Übergang vom Achensee in die Eng. Die Hütte ist von beiden Seiten aus in Tagestouren erreichbar mit Aufstieg zum Satteljoch oder Plumsjoch. Sie ist auch ein Stützpunkt für eine mehrtägige Kammwanderung (Stand: Mai 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Karwendelgebirge, Untergruppe Ostkarwendel; ; Übergang von Achensee in die Eng, Talorte sind somit Pertisau oder Hinterriß.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1630 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Pertisau 24 B, A-6213 Pertisau. Koordinaten: N = 47.446829, E = 11.616081; Geographische Daten: N = 47°26'48.6'', E = 11°36'57.9''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 697219, N = 5258138; Gauß-Krüger: R-E = 4471151.501, H-N = 5256552.768. Hinsichtlich der Wanderstrecken bildet die Hütte - nur wenige Meter vom Plumsjochsattel entfernt - eine Kreuzung, zu der es Aufstiege aus dem Engtal (ab Haglhütten oder Eng) und vom Achensee über die Gernalm gibt. Tagesziele ab der Hütte können das Satteljoch und das Plumsjoch sein. Etwas weiter entfernt ist dann die Mondscheinspitze, aber nur den Könnern zu empfehlen. Zusätzlich gibt es einen Süd/Nord verlaufenden Kammweg der über das Satteljoch bzw. alternativ auf halber Höhe an der Südflanke vorbeiführt.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5243 43111 (Hütte) oder +43 5243 43299; Internet: www.plumsjochhuette.at
Die Plumsjochhütte hat zur Einkehr und Nächtigung von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Einen Ruhetag gibt es in dieser Zeit nicht. Zur Verpflegung steht das volle Angebot von Brotzeiten über Suppen, mehrere Hauptspeisen bis zu verschiedenen Nachspeisen/Kuchen zur Verfügung. Auch die Liste der Getränke ist sehr lang und reicht von warmen Getränken über diverse Biere und Säfte bis zu einigen Schnäpsen (u.a. gibt es einen Enzian). Übernachtungen sind möglich, entweder im Matratzenlager im alten Haus oder auch in Zimmern in der neuen Hütte.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die ursprüngliche Hütte ist ein zweigeschossiges Gebäude am steilen Hang auf einem Kellersockel. Durch die Steilheit des Hangs erreicht der gemauerte Kellerteil an seiner Südseite bereits eine Überhöhe. Durch das steile Dach bei nur geringer Länge und Breite wirkt das Gebäude sehr hoch. Der Eingang befindet sich in der Mitte der nördlichen Traufseite. Zwei Gasträume liegen an der Südseite. Die Einrichtung ist sehr urig und weckt bestimmt bei wiederkehrenden Wanderern Erinnerungen an frühere Zeiten. Bemerkenswert ist das Plumskloo an der östlichen Giebelseite, das man durch einen besonderen Hinweis nicht verfehlen kann. Außerhalb der Hütte gibt es weitere Sitzmöglichkeiten. Durch die Lage am Steilhang hat man eine sehr gute Fernsicht, insbesondere zu den südlichen, sehr hohen Bergen und zur Versorgungsauffahrt aus der Eng.
Auf der Alm stehen in der Weidezeit Kühe und Jungtiere. Die Milch wird nicht direkt verarbeitet, sondern täglich ins Tal gebracht. Die Almwirtschaft ist aber ansonsten von dem Gastronomiebetrieb getrennt.
Anmerkungen
Plumsjochhütte, welch bezeichnender Name. Er führt sofort zur Frage, ob es denn dort auch ein Plumskloo gibt? Ja natürlich, man kann es recht deutlich an der östlichen Giebelfront des Hauses sehen, ergänzt durch ein entsprechendes Hinweisschild. Die Plumsjochhütte ist ein alter, traditioneller Stützpunkt zur Wanderung über die Kämme vom Sonnjoch bis zum Schafreiter. Und natürlich ist sie auch ein Ziel von Tageswanderungen. Die Hütte ist aber "nicht mehr ganz neu" und wird wohl auch in absehbarer Zeit ersetzt werden; ein dicht daneben stehender hölzerner Rohbau lässt das vermuten. Die ebenfalls dazugehörende Alm hat ihre neuen Gebäudeteile bereits in Betrieb genommen. Ob Personen, die das Haus schon lange kennen, dem Wandel nachtrauern, ist fraglich. Man hat sich bisher mit Freude an einen Besuch dort oben erinnert und wird das auch in Zukunft tun. Es ist allemal ein begnadetes Fleckchen Erde in den wunderschönen Karwendelbergen. Die Hütte sagt von sich selbst - wohl nicht zu Unrecht - die "urigste" Übernachtungshütte im Karwendel zu sein.

Wanderungen zur Hütte

Satteljoch
Satteljoch

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023